Fangis Hells Bobber Teil 2

Umbau Harley Davidson Street Bob Teil 2

Bevor wir mit den Bericht fortführen, sei hier nochmal erwähnt dass alle Sonderanfertigungen von der Firma MF Cycles hergestellt worden sind. Die Internetseite von MF Cycles findet ihr hier


hydraulischer Getriebedeckel von Joker Machine
Zum Umbau der Lenkerkupplungsarmatur wird natürlich auch ein anderer Getriebedeckel benötigt und hier ist er nun.

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Alu CNC gefräst und verchromt…
…und innen ein harteloxierter Kolben.
Der Deckel ist sehr flach gefertigt so das es mit der Auspuffanlage keine Probleme geben dürfte.

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Bare Bones Solo Sitz von Le Pera

Flach, schmall und eine 1A Qualität in Material und Verarbeitung.

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originale Gabelfedern vs Burly Brand…

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…mit 2 Zoll also ca. 5 cm Tieferlegung

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originale Stoßdämpfer vs Burly Brand

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originaler Solo-Sitz vs Bare Bones von Le Pera

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…so die Lagersitze sind gefräst, die Radlagerhülsen sind in der Länge abgedreht/angepasst, die Radlager eingepresst und hier die erste Probe.

Nun Maße für die neuen Achsbuchsen und Nabendistanzen genommen und weiter geht es…

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Da der Abstand der Radlager bei den alten Gussrädern geringer ist, als bei den originalen Räder, müssen natürlich auch längere Achsbuchsen rein. Also neue Achsbuchsen für vorn und hinten angefertigt.

Links die originalen und rechts die neuen.

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originaler Getriebedeckel vs Joker Machine

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originaler Luftfilter vs Tear Drop Ribbed von Paughco

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Weiter mit dem Thema Pulleybremssystem von SSC. Die Pulleybremse passt leider nur an an alten Pulley’s (Zahnriemenscheibe hinten) der EVO Modelle mit 65 Zähnen. Die alten Pulleyräder sind auf der Front- bzw. Außenseite tiefer so das der Bremssattel genug Platz darin findet. Leider sind aber die alten Pulleyräder noch für 1.5 Zoll Zahnriemen (Belt) ausgelegt und die Street Bob hat einen 1 Zoll Belt. Also 1/2 Zoll bzw. 12,7mm schmaler.

Was soll’s?! Da muss eben wieder die Fräsmaschine ran

Die vordere Seite sah eh nicht besonders aus und hatte einige Riefen drin und die Befestigungspunkte für die Bremsscheibe mussten auch rein.

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Hinten die verpresste, angenietete Anlaufscheibe runter und auch auf die Fräse.
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Damit die Anlaufscheibe nicht vernietet werden muss und auch etwas technicher befestigt wird, habe ich 10 M5 Gewinde mit eingefräst.

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<<< vorher vs nachher >>>
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So die große Kuhglocke (Hupe) weg und eine Minihupe dran, aber nicht dort hin wo die originale war. Ich habe den Stellmotor für die Auspuffanlage rausgebaut, brauch eh kein Mensch mehr und mit einer kleinen Änderung am Halterblech der neuen Minihupe (etwas gekürzt und abgerundet) und eine kleine Buchse dazu, passt das als wenn sie schon immer dort war
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Nix für „mit Sozius Fahrer“, aber für „nur ich und max. mein Gepäck hinter mir Fahrer“

Fender Trim aus Edelstahl

…und schon wird mit wenig Aufwand, aber mit höchster Konzentration und Genauigkeit bitte beim messen und bohren, damit auch alles gerade und gleichmäßig ist, ein 1A Lackschutz beim Gepäcktransport und ohne Gepäck ne geile Oldstyle Optik. Zumindestens mir gefällt es

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…geil!!! Habe gerade meine Räder wieder bekommen und ja ich weiß, könnte auch was für Fans von Dampflokomotiven sein, aber ich find sie geil geworden und habe gerade ein breites im Gesicht.

Rot lackiert und das Weiß mit Hand liniert!

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…und ab zum Reifendienst!

Nun muss noch die blaue Schutzschicht runter gewaschen werden und dann aber wieder

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Den Aufkleber habe ich gesehen und mir gedacht „der ist genau richtig für meine Bob“

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So der Lenker ist ja verchromt und der Rahmen schwarz! Das passt ja nun garnicht mit der Kupplungsleitung!

Na dann muss eben eine Stahlflexleitung in blank mit Klarsichtkunststoff und teils in schwarz dran

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Der Thundermax ist nun verbaut, allerdings wie oft gehört „ruck zuck erledigt“ ist nich. Macht doch schon ne Menge Arbeit und da rede ich nur von der Montage. Die Software Geschichte muss ich noch machen.

Ich habe allerdings den Thundermax nicht mit den beliegenden lange seriellen Kabel verbaut, weil der Stecker genau den Platz des Alarmsirenenmodules versperrt!

Das Anschlusskabel (muss man extra bestellen) wird direkt im originalen Street Bob Anschlussstecker (guckst du hier) mit verkabelt und dadurch kann der Steckplatz für das Alarmsirenenmodule weiter verwendet werden.

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So und nun sind sie fertig

Lange genug ist mir die Blinkerlösung im Kopf rumgeschwiert und nun entlich Zeit gehabt. Sind zwar noch nicht schwarz, weil das sollen sie ja auch werden wenn sie unter den Armaturen sollen

Ich habe mal als Größervergleich ein normales Feuerzeug bei gelegt und wenn die Blinker am der SB dran sind kommen natürlich noch mal Fotos. Normal sollen die Blinker irgendwie aufgeklebt werden oder so, aber das kann meiner Meinung nach einfach nur mal Schei… aussehen. Also musste ein Gehäuse her! Das befestige ich dann direkt am Spiegelarm und das Kabel geht auch auf kürzestens Wege in die orig. Armaturen.

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Den Blinker selber klebe ich aber auch nicht in das Gehäuse ein, sondern sichere bzw. klemme ich mit einer Stiftschraube.

Wohala, fertig und ich freu mich

Die Blinker selbst sind natürlich E-geprüft für vorn und hinten und das heißt, sowas in einer ähnlichen Lösung wird es dann auch hinten werden.

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Hier mal ein kleines Extra das Null Funktion hat. Na ja außer schön auszusehen und um mich zu berühigen da die originale Nabe der Gussräder irgendwie sonst optisch gar nicht gehen.

Hatte zwar leider kein passendes Rundmaterial da, aber in der Not geht eben auch 4-Kant Material. Macht zwar etwas mehr Arbeit führt aber zum gleichen Ziel

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Da ich ja nun meine schicken neuen Räder habe, passen die originalen Bremsscheiben irgendwie gar nicht mehr. Nach ewiger Sucherei, man hat ja so seine Ansprüchen habe ich nun die richtige(n) gefunden.

Das Design heißt Nitro 18, also mit 18 Speichen und geht super auf bei meinen 9 Speichenräder.

…und das (n) deswegen, weil ich ne kleine Planänderung im Umbau mache. Pulleybremse wird vorerst aus vers. gründen nichts und da musste hinten auch einfach noch ne passende Bremsscheibe mit rein

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Die Bremsscheiben waren nicht nur wegen des Design wichtig für mich, Optik ist aber einfach mal das wichtigste , nein auch wegen meinen geänderten Radnaben.

Ich habe doch die alten XL-Räder auf die großen Radlager umgearbeitet, na ja und die Radlager sind so groß das die Bremsscheiben- und Pulleyzentrierung mit weggefräst wurde. Also die Radlager 3mm tiefer in die Radnabe damit ich ein Zentrierung für innen verwenden kann und die sollte ja auch nicht durch die Bremsscheibe rausflutschen.

Sprich, die Bremsscheibe brauchte auch einen Bund auf der Innenseite und die Absolutenoberaffengeilenundsaustarkenmegascheiben haben diese

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Bremsscheibe Außenseite und Innenseite

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selbst gedrehte Zentrierung

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Radnabe mit Bund innen und Zentrierung

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Radnabe + Zentrierung + Bremsscheibe

…ja und das gleiche Spiel mit der Zentrierung brauch(t)e ich auch beim originalen Pulleyrad.

Also Pulleyrad auf die Drehmaschine, innen zur Radnabe hin ein Bund gedreht und auch eine Zentrierung gedreht.

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Ab und zu muss ja auch etwas Gepäck auf der Bob mit und weil meine Bob eine 1-Sitzer ist und bleibt, aber ne Sissy Bar einfach mal richtig geil rüber kommt, hält die eben das Gepäck!

Einfach mal wie bei Easy Rider

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Durch die Sissybarhalterung ist ist die originale verzinkte U-Scheibe zwischen Schutzblech und Rahmenheck zu dick und verzinkt zwischen 2x mattschwarz geht eh nicht!

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Hier mal etwas was außer Arbeit nichts gekostet hat:

Schutzblechtieferlegung um satte 10mm

Schutzblech mit originalen Bohrungen

 

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Schutzblech mit zusätzlichen und um 10mm versetzten Bohrungen

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Jeweils für links und rechts eine originale Mutter überarbeitet…

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…damit die oberen Muttern nicht in der Rundung vom Schutzblech schräg klemmen.

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Schutzblech vorher/nachher

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Na und wo sind die Blinker???

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Weiter im Programm mit dem Lenker. Damit die außergewöhnliche Form vom Flip-Lenker voll rüber kommt, wollte ich diesen möglichst clean halten. Nicht alles verstecken, aber möglichst aufgeräumt muss es schon sein. Die Elektrikkabel sind im Lenker drin und der Gaszug und die Brems- bzw. Kupplungsleitung bleiben außen, aber sollen nicht so rum baumeln.

Kabelbinder sehen zu mindestens auf verchromten Lenkern irgendwie, na ja billig bzw. wie gewollt und nicht gekonnt aus. Und bei den üblichen Bowdenzugklemmen sind die Bowdenzüge relativ weit weg vom Lenker und auch nicht gerade sehr unauffällig am Lenker. Mir gefallen die einfach nicht.

Also was soll’s. Ich glaube ich habe die richtigen Bowdenzugklemmen für meinen fetten 32 mm Lenker gefunden. Die sind nur noch in Alu eingepackt

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Ist doch immer wieder Klasse was in so ein paar kleinen Aluflachstangen für schicke Teile drin sind

Das sind sie nun meine Lenkerklemmen. 2 Stück für links für die Kupplungsleitung und 2 Stück für rechts für Bremsleitung und Gaszug.

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Duff, duff, duff die Eisenbahn…

Das Pulleyrad ist auch wieder vom Lackierer zurück.

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Obwohl ich nicht so der Typ bin der jeden Motorrad nen Namen geben muss, habe ich aber meiner kleinen Street Bob trotzdem was verpasst. Aber nur was kleines auf dem neuen Zündungsdeckel. Ja Zündungsdeckel ist schon lustig, weil ja auch soviel Zündung dahinter steckt

Also hier ein Minivideo von meiner Hells Bobber bzw. von Schriftzug…

…und dann wieder mal ab an die Fräse…

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…und nun noch mal schnell zum Polierer…

damit’s ouch risch scheen wird

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Ich freu mich wie ein kleines Kind den nun bin ich erst einmal fertig mit umbauen und das wird auch Zeit den ich will meinen Hells Bobber auch endlich fahren!

Leider ist nun schon seit 3 Tagen fast Dauerregen und drum sind es erst einmal nur Garagenfotos.

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Die erste Probefahrt von 1525km nach Schweden habe ich weg und ohne Mängel. Ja 1525km Probefahrt! Na ja das war eben eine Probefahrt mit allen drum und dran, wie Freunde treffen, neue Freunde kennengelernt, lecker Barbecue, Swedish Bikemeet und so weiter

Der Thundermax läuft 1A, keine Schraube locker, kein quitschen, kein schleifen oder ähnliches. Die Bob liegt auch mit den Burlys top auf der Straße. Mag sein das jetzt ein paar Leute lachen und sich fragen „Man was meint der damit? Liegt top auf der Straße.“. Na ja ich behaupte ja auch nicht das ich ein Rennfahrer bin, aber sie fährt einfach geil und erinnert mich ein wenig an meinen alte Starrahmen Shovel. Einfach nur 1A

Das einzige Manko…

…ich weiß jetzt die wahre Bedeutung des Sitzbanknamens Bar Bones! Na ja, sagt ja schon der Name wenn man ihn einfach übersetzt

Das Wetter hat es nun auch zugelassen das ich ein paar Fotos schießen konnte und ich hoffe das die Bilder in etwas das wieder spiegeln was ich live auf meiner Bob fühle Ich habe die Bilder mal in einer Größe von 1000 x 750 Pixel hochgeladen, damit meine Hells Bobber noch besser rüber kommt

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Eine genaue Liste mit den verbauten Teilen, wenn ich sie nicht selber gemacht haben wo sie herkommen und Preisen folgt noch und ein paar Detailbilder kommen auch noch.

Hier noch ein paar Detailbilder:

 

Bowdenzuglenkerklemme Ansicht von hinten, seitlich und von vorn – Made bei mir selbst

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Derby Cover (Kupplungsdeckel) aus Alu CNC gefertigt und auf Hochglanz poliert – auch Made bei mir selbst

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Point Cover (Zündungsdeckel) schon weiter oben gezeigt, nun aber auch Hochglanz poliert

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Kleines update: Noch etwas in Rot lackiert und das Weiß wieder mit Hand liniert! Sollte noch was zu den Roten Felgen dazu kommen

Keine Ahnung wie es am Bike aussehen wird aber für den Fall der Fälle habe ich mir vorher mal eine zweite Tank-/Tachoabdeckung besorgt.

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Schlechtes Wetter, also ist wieder Zeit zum schrauben gewesen und so sieht das Dash auf dem Tank aus…

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…und so am ganzen Bike.

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Anscheinend gefällt meine Hells Bobber nicht nur mir, sondern auch noch ein paar anderen. Und somit hat es mein Bike nicht nur in ein Buch, sondern gleich auf das Cover geschaft

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Wer das Buch voll mit Street Bob Modellen und auch mit einer kleinen Story über meine Hells Bobber haben will, der wendet sich einfach an den BCO Verlag.


Vielen Dank für einen so tollen Umbaubericht der Harley Davidson Street Bob.